Donnerstag, 31. Juli 2014

Mein Kampf mit dem Bondolino

Hallo, an so einem schönen Donnerstag!

Ich hatte ganz am Anfang mal angekündigt, dass ich auch übers Tragen schreiben werde, jetzt ist es endlich so weit!

Vielleicht kommt Ihnen der Übergang etwas abrupt vor, aber zum Thema Ernährung gibt es vorerst nichts mehr zu sagen.



Grade jetzt sieht man in der Stadt wieder viele junge Mütter, die ihre Babys in einem Tragetuch durch die Gegend spazieren. Meine Hebamme hatte uns das schon ans Herz gelegt, da war Ian grade mal sechs Tage alt. Doch weder wollten wir 100€ und mehr für "ein blödes Tuch" ausgeben, noch wollte ich Ian die ganze Zeit umher tragen, war ich doch grade froh das überschüssige Gewicht los zu sein und wieder mehr Bewegungsfreiheit zu haben.



Immer wieder rieten mir verschiedene Leute dazu, doch ein Tragetuch oder eine Tragehilfe (Manduca, Bondolino) zu verwenden, die ersten Wochen sträubte ich mich eher, begann dann aber immer wieder darüber nachzudenken und mir schließlich den Bondolino meiner Cousine auszuleihen.

Das erste Tragen verlief nach Bilderbuch, mein Freund "wickelte uns ein" und ich war glücklich mein Baby so nah zu haben ohne dass eine dritte Person zwischen uns konnte.
Doch die Ernüchterung kam bald.Alleine wollte ich es (trotz Anleitung und YouTube Videos) einfach  nicht hinbekommen und auch die Male danach, wenn mein Freund half, wollte es nicht funktionieren. Wenn ich ihn endlich eingewrapped hatte und anfing durch die Wohnung zu gehen schlackerte sein Köpfchen nur so hin und her, und das konnte meines Erachtens so nicht richtig sein!
Letztendlich räumte ich den Bondolino wieder weg und würdigte ihn Wochenlang im Kinderzimmer keines Blickes.
Bis neulich.

Ian wollte einfach nicht aufhören zu weinen, egal was ich tat - von dem ich wusste es gefiel ihm - es half nichts. Nur auf meinem Arm war er einigermaßen zufrieden, ich jedoch nicht, hatte ich keine Hand frei und war sehr eingeschränkt, noch dazu sein Gewicht von fast neun Kilo.
Es konnte an dem Tag nicht schlimmer also bat ich abends meinen Freund uns "einzuwickeln" und mein Kind lächelte zum ersten Mal an diesem Tag.
Am nächsten Tag war Ian zwar besser drauf, aber so richtig wollt es alles nichts werden, wehe ich drehte ihm den Rücken zu oder ich verließ gar den Raum... wie konnte ich es wagen?!
Also versuchte ich mein Glück.
Nachdem Ian ausgeschlafen hatte und auch gesättigt war, probierte ich es nach vielen, vielen Wochen das erste Mal wieder alleine und siehe da, es funktionierte! Ian war zufrieden, ich noch unsicher, also blieben wir erstmal nur in der Wohnung, damit ich ein Gefühl für die Sachlage bekommen konnte.

Seit dem Tag benutzen wir den Bondolino beinahe täglich, wenn auch nur meist recht kurz, weil ich noch etwas unsicher bin. Doch zum Wäsche hängen, einkaufen und auch für die abendliche Beruhigungs-Runde hat es sich sehr bewährt mein Baby zu tragen anstatt es im Kinderwagen zu daher zu schieben.

Gestern ist er sogar beim tragen am Abend eingeschlafen, was anfangs für mich noch sehr unbehaglich war (Ians Schlafpositionen sind im allgemeinen eher fragwürdig, das machte die Pose im Bondolino nicht grade besser). Aber am Ende, als wir wieder Zuhause ankamen, verließ mich die Runde mit einem guten Gefühl.

Warum es anfangs nicht klappen wollte, hatte vermutlich zwei Gründe.
Hätten wir gleich zu beginn den Bondolino benutzt, so hätte ich vermutlich von Anfang an ein besseres Tragegefühl gehabt und wäre nicht so ängstlich gewesen.
Grund Nummer zwei: Die Beschreibungen und auch die YouTube Videos von Bondolino selbst sind nicht wirklich hilfreich, weil sie nicht die durchschnitts-Babys zeigen. Sie zeigen ein Baby mit sieben Monaten, was zu dem Zeitpunkt genauso klein war wie Ian als wir es das erste Mal mit vllt. sieben oder acht Wochen probierten und dann zeigten sie ein knapp zwei jähriges Kind an einer Frau die so schmal war, wie ich es nicht mal wäre, bestünde ich nur aus Haut und Knochen. Also eher weniger repräsentativ.
Aber letztendlich haben wir es geschafft, auch wenn Ian jetzt schon 19 Wochen alt ist, aber wir haben ja noch viele, viele Wochen und Monate vor uns, in denen wir es nun endlich genießen können!!

Danke für Ihre Zeit, morgen mehr zum Thema Tragen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen